Donnerstag, 18. Februar 2016

Der aktuelle Basteltipp: MosaikLeuchtKugeln

5 % Rabatt auf alle Materialien des aktuellen Basteltipps

Gemütliches Licht mag doch jeder und gerade wenn man es so leicht selbst gestalten kann. Dazu werden nur ein paar Matarialien gebraucht und schon holt man sich warmes Romantik-Licht nach Hause.

Wir wünschen viel Spaß beim Gestalten!

Bastelidee MosaikLeuchtKugeln
Material
¼ Haushaltschwamm
Papprolle von Klebeband als Arbeitshalterung
Latexhandschuhe
Wasserschale
½ Haushaltsschwamm
Papiertücher

2273700 & 22737.. Glasnuggets, glasklar und Wunschfarbe
1520001 Silikonkleber
2239518 Kunststoffkugel, teilbar mit Loch
93800.. Sunshine Fensterfarben
1908000 ARMERINA Marker Set
1923312 Fugenzement
2689820 Lichterkette LED + Schalter





Kurzanleitung:

Variation 1
Kunststoffkugel mit etwas Silikonkleber zusammenkleben und bunte Glasnuggets nach Lust und Laune mit Silikonkleber aufkleben, dabei das Loch freilassen, da kommt später die Lichterkette rein. Dabei darauf achten, dass die Klebenaht zwischen den Nuggets liegt, so dass sie später beim Verfugen verdeckt wird. Gut trocknen lassen.
Variation 2
Kunststoffkugeln mit Armerina Markern (Alternativ Sunshine Fensterfarben) innen bemalen und gut trocknen lassen. Halbkugeln zusammenkleben und mit glasklaren Nuggets wie oben bekleben.
Variation 3
Glaspaint in Wunschfarbe mindestens in zwei Lagen innen auftupfen und gut trocknen lassen – ebenfalls mit glasklaren Nuggets bekleben.
Verfugen
Fugenmasse dickflüssig anrühren und mit den behandschuhten Fingern die Masse auf der Kugel verteilen und fest in die Zwischenräume drücken. Masse etwas anbinden lassen (Zeit hängt von der Konsistenz ab) und dann mit dem Schwamm die überschüssige Masse abnehmen. Der Schwamm muss jedes Mal ausgewaschen und wieder gut ausgedrückt werden. Durch sanftes Reiben die Masse verdichten und die Nuggets wieder „freilegen“ bis sie gut zu erkennen sind, aber natürlich muss noch Fugenmassen vorhanden sein. Nun mit etwas Geduld und sauberen Schwamm die Nuggets säubern. Ist die Kugel schön gleichmäßig verfugt, sollte sie ein paar Stunden ruhen. Dann noch mal säubern und mit einem weichen Tuch polieren.

Abschließend die Lichterkette einfädeln und dekorieren. Wenn die Kugel im Außenbereich eingesetzt werden soll - was durchaus möglich ist – muss eine Lichterkette eingesetzt werden, die genau dafür auch zugelassen ist!




Einfach die Artikel auswählen, die Sie für die Bastelidee brauchen und bitte auf die benötigten Mengen achten.
zum Shop