Donnerstag, 11. Dezember 2014

Der aktuelle Basteltipp: Festliche Armbänder mit Paracord

5 % Rabatt auf alle Materialien des aktuellen Basteltipps

Sie sind cool, sie sind normalerweise schrill und bunt und für alle Festivitäten einsetzbar. Zu Weihnachten dürfen die sonst so knalligen Paracord-Kordeln auch einmal edel daher kommen. Tipp: Gold lässt sich wunderbar mit der Farbe beige imitieren.

Lassen Sie sich überraschen!
Bastelideen Festliche Armbänder mit ParacordMaterial:
Material mit 2mm Kordelstärke
10 103 01/06 Paracord ca. Ø 2mm weiß, beige (ca. 2 x 1,20m = 1 Armband)
10 126 01/06 Klickschnalle für Ø 2mm Paracord weiß, beige

Material mit 4mm Kordelstärke
10 100 01/06 Paracord ca. Ø 4mm beige/ weiß (ca. 2 x 1,20m = 1 Armband)
10 128 01/06 Klickschnalle für Ø 4mm Paracord weiß/beige

Werkzeug:
10 120 00 Flechtschiene Alu für Paracord
10 119 99 Zwinge für Flechtschiene Alu
18 030 11 Schere

Zusätzlich: Feuerzeug


Kurzanleitung:
(1) EINHÄNGEN
Die beiden Kordeln mit einem Einhänge-Knoten an der Klickschnalle befestigen.
(2) KNOTEN
1. Das rechte lose Ende im Bogen unter den beiden Leitschnüren nach links durchführen sodass rechts eine Schlaufe entsteht (s. Abb. 1) und über das linke lose Ende legen.
2. Das linke lose Ende nun nach rechts über die beiden Leitschnüre legen und durch die in Schritt 1 entstandene Schlaufe führen (s. Abb. 2). Nun den Knoten mit den beiden losen Enden, rechts und links, gleichmäßig festziehen.
3. Nun das rechte lose Ende im Bogen über die beiden Leitschnüre legen (s. Abb. 3), es entsteht wieder eine Schlaufe auf der rechten Seite) und unter dem linken losen Ende durchführen. Das linke lose Ende wird nun unter den beiden Leitschnüren hindurch geführt und durch die Schlaufe gezogen. Nun wieder gleichmäßig zu einem Knoten festziehen.
4. Das ganze nun abwechselnd (Schritt 1-3) so oft wiederholen, bis die gewünschte Länge erreicht ist (s. Abb. 4).
(3) SCHLIESSEN
5. Wenn das Armband die gewünschte Länge hat, (s. Abb. 5) alle 4 Kordeln durch die zweite Hälfte der Schließe führen.
6. Auf der Rückseite des Armbands die Kordelenden kürzen, kurz mit dem Feuerzeug erhitzen (s. Abb. 6) und mit dem Feuerzeugkörper dagegen drücken.
Tipp:
Schneiden und Verschweißen ist auch in einem Schritt mit dem Brandmalkolben (Art.-Nr. 1840001) möglich.

Einfach die Artikel auswählen, die Sie für die Bastelidee brauchen und bitte auf die benötigten Mengen achten.