Mittwoch, 28. Juni 2017

{ Der aktuelle Basteltipp: Knetbeton - Beton-Fliese im Shabby-Look }

5 % Rabatt auf alle Materialien des aktuellen Basteltipps


Fliesen aus Beton sind jetzt keine neue Erfindung. Aber habt ihr schon mal Beton-Fliesen mit den Texturmatten von efco gemacht? Das geht ganz leicht und dank der vielen fantastischen Motive könnt ihr so richtig tolle Fliesen zaubern.
Bastelideen Knetbeton: Beton-Fliese im Shabby-Look
Material:
9500531 Texturmatte, Hearts, 90 x 90 mm, 1 Stk.
2638212 Pappbox quadratisch
9580002 Latexmilch, 200 ml
9318701 Beton Hobby, zum Kneten, 1,5 kg, grau
9317767 Easy Moos Farbe, 200 ml, grün

Zusätzlich: Schwämmchen, alter Borstenpinsel, Schüssel zum Anrühren des Knetbeton, Handschuhe, Plastikunterlage, etwas Schmirgelpapier





Kurzanleitung:
(1) Bestreicht die Innenseiten des Boxendeckels gleichmäßig zweimal mit Latexmilch. Dank dieser Beschichtung kann die Fliese leichter entformt und die Form noch mal benutzt werden. Gut trocknen lassen.
(2) Texturmatte in der Form platzieren. Dank der Latexmilch verrutscht die Matte nicht so schnell. Jetzt etwas Knetbeton anrühren. Diesmal darf er etwas dünner sein – eher so wie Rührteig. Dann den Beton in die Form drücken. Nun die ganze Form ein paar mal fest auf die Unterlage „werfen“. Damit veringern sich die Lufteinschlüsse.
(3) Am nächsten Tag entformen. Trotz Latexmilch ziert sich die Form manchmal. Dann trennt ihr die Pappbox-Ecken einfach mit einem scharfen Messer auf. Bei der nächsten Kachel klebt ihr die Pappform einfach wieder mit Klebeband zusammen – das geht prima.
Jetzt reibt ihr mit den Fingern etwas Easy Moos Farbe in die Vertiefungen des Reliefs. Anschließend sofort mit dem Schwämmchen verreiben und überschüssige Farbe entfernen bis das Relief wieder gut zu sehen ist. Trocknen lassen. Zum Schluss mit dem Schmirgelpapier die Oberfläche anschmirgeln. Dadurch werden die hochstehenden Formen etwas heller und das Motiv noch deutlicher.

Einfach die Artikel auswählen, die Sie für die Bastelidee brauchen und bitte auf die benötigten Mengen achten.
Basteltipp von Ulli Siedl
zum Shop 



#megahobby #deraktuellebasteltipp #knetbeton #betonfliese #betonkachel #texturmatten #reliefmotiv #relieffliese