Donnerstag, 12. Oktober 2017

{ Der aktuelle Basteltipp: Tischläufer für Halloween }

5 % Rabatt auf alle Materialien des aktuellen Basteltipps


Linoleum lässt sich einfacher als Holz verarbeiten. Es wurde und wird häufig von Künstlern als grafisches Druckverfahren eingesetzt und ist mittlerweile auch eine anerkannte Kunsttechnik. Linolschnitt eignet sich hervorragend für Textildruck.

Die aus Linoleum gearbeiteten Platten können immer wieder verwendet werden. Gestalten Sie aus dem unverwüstlichen Tyvek viele Tischläufer für eine tolle Halloweenparty. Das geht schnell und macht richtig Spaß.

Bastelideen Tischläufer für HalloweenMaterial:
1600515 Tyvek Soft - DuPont, 70 x 100 cm, 44 g / m², weiß
1797010 Stanzer 4XL, Kreis 3,5 Inch, 88 mm
1851004 Linolplatte, DIN A4, 3,2 mm
6000938 FolkArt Acrylic Paint, 59 ml, licorice
1055189 Moosgummiplatte, 300 x 450 x 2 mm, Schwarz
4550016 IZINK Textilfarbe, henne
1802913 Schere Soft-Cut Premium Line, 21 cm, schwarz / blau
1802523 Skalpell Comfortline inkl. 5 Ersatzklingen
1802526 Schneidematte Comfortline, DIN A3, beidseitig bedruckt
1802730 Aluminium-Lineal, 30 cm
1812100 Linol und Holzschnittwerkzeug Set
1813100 Farbwalze, 60 mm
1813300 Farbwalze, 120 mm

Zusätzlich: Arbeitsunterlage z. B. großer Bogen Papier sowie Schmierpapier, Papier-Rest zum Ausstanzen, Vorlage, Blaupause, Bleistift, alter Deckel






Kurzanleitung:
(1) Das Tyvek der Länge nach in der Mitte durchschneiden, sodass zwei 35 x 100 cm große Stücke entstehen. Den Arbeitsplatz großzügig abdecken und einen Streifen Tyvek darauf legen.
Aus dem Papier-Rest 6 Kreise ausstanzen und diese verteilt auf den Tyvek-Streifen legen. Das Textil-Spray vor Gebrauch kurz schütteln und die ersten 1-2 Sprühstöße auf ein Schmierpapier sprühen. Mit dem orangefarbenen Textilspray die Tischdecke vor allem dort besprühen, wo die Kreise liegen. Trocknen lassen.
Tipp: Tyvek kann auch zusammengenäht oder mit einem Kontaktkleber zusammengeklebt werden, wenn der Tischläufer mit 35 x 100 cm zu kurz ist.

(2) Von der Linolplatte ein etwa 26 x 7 cm großes Stück abschneiden. Dazu die Platte von oben mit dem Skalpell vorschneiden und dann brechen. An der Bruchstelle das Gewebe auf der Rückseite mit dem Skalpell durchschneiden.
Die Vorlage mit einem Bogen Blaupause dazwischen auf den Linolstreifen legen und mit dem Bleistift nachfahren.
Hinweis: Das Bild auf der Linolplatte muss immer spiegelverkehrt gegenüber dem endgültigen Druck sein. Das ist vor allem bei Schriften wichtig.

(3) Linoldruck ist ein Hochdruckverfahren. Das heißt, dass alles was jetzt stehen bleibt auch später auf dem Druck sichtbar ist und alles was weggeschnitten wird, nicht sichtbar ist.
Mit dem V-förmigen Schnittaufsatz die Konturen der Kürbisse ausschneiden. Mit einem etwas breiterem Schnittwerkzeug die Augen, Nasen und Münder der Kürbisse herausschnitzen. Anschließend mit dem breiten Hohleisen die Fläche um die Kürbisse abtragen. Da die Messer sehr scharf sind, sollte immer vom Körper weg gearbeitet werden.
Tipp: Wenn die Linolplatte zu hart sein sollte, kann die Oberfläche mit einem Haartrockner erwärmt werden. Die Platte wird so etwas weicher und lässt sich einfacher bearbeiten.

(4) Die Moosgummiplatte unter den Tischläufer legen (immer da wo gestempelt werden soll). Etwas schwarze Acrylfarbe auf den alten Deckel geben und mit der kleineren Farbwalze aufnehmen. Mit der Farbwalze über die erhabenen Stellen der Linolplatte rollen und somit großzügig Farbe auf die Kürbisse auftragen.
Die Kürbisse auf den Tischläufer stempeln. Dazu die mit schwarzer Farbe versehene Linolplatte kopfüber an gewünschter Stelle auf dem Läufer platzieren. Mit der großen sauberen Farbwalze langsam und mit Druck über die Rückseite der Linolplatte rollen. Die Linolplatte wieder vorsichtig abziehen.
Das Ganze entsprechend wiederholen und so den ganzen Läufer bestempeln. Trocknen lassen.

Einfach die Artikel auswählen, die Sie für die Bastelidee brauchen und bitte auf die benötigten Mengen achten.


zum Shop